AKTUELL
LEITUNG
PRESSE
JOBS
Das Interesse an der Kunst und die Freude am kreativen Schaffen sind die Voraussetzungen für die Aufnahme an der Kunstschule.

Kinder
Im Kindesalter ist nur Freude und Spaß am Zeichen, Malen und Experimentieren entscheidend.

Jugendliche
Weil dieser Altersabschnitt oft mit der Wahl des Berufsweges verbunden ist, ist es wichtig herauszufinden, ob Interesse und Eignung sich ergänzen. Hier steht die Förderung der Begabung an erster Stelle und soll exakt den Bedürfnissen des Schülers/der Schülerins entsprechen. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches werden mitgebrachte Arbeiten (10-15 eigenständig erarbeitete Werke: Skizzen, Kollagen, Malereien, Zeichnungen, Fotos) angeschaut und die Beweggründe für den Besuch der Kunstschule besprochen. Hier sollte auch deutlich werden, dass der Wunsch zum Lernen und die künstlerische Eignung vorhanden sind. Sollten keine/wenige Arbeiten vorhanden sein, können diese innerhalb eines Probemonates erarbeitet werden.

Erwachsene
Malen und Zeichnen sind nicht nur strenge Disziplinen der traditionellen bildenden Kunst, sondern in erster Linie eine Möglichkeit eigene Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Malerei befreit und schenkt Energie. Ein persönliches Gespräch soll bei der Erwachsenengruppe helfen parallel zu dem angebotenen Lehrprogramm ein individuelles Programm für jeden einzelnen Besucher zusammenzustellen, das auf seine Wünsche und Ausbildungsziele eingeht.